Welche Social Media Inhalte funktionieren im Herbst / Winter besonders gut?

Social Media Marketing ist für viele Unternehmen die direkteste und schnellste Möglichkeit, mit ihren Interessenten zu kommunizieren. Allerdings kommt es auf die richtigen Themen an.

Schindellegi, 03.02.2022 – Mit den richtigen Social Media Themen bei der Zielgruppe punkten

Die Temperaturen sinken und die Tage werden kürzer. Zeit, um es sich zu Hause gemütlich zu machen, vor dem Kamin einen Netflix-Marathon zu starten und auf Social Media unterwegs zu sein. Die dunkle Jahreszeit bietet neue Möglichkeiten für Social Media Marketing.

Der Herbst hat mit Kürbissen, Erntedankfest, bunten Blättern und der Zeitumstellung viel zu bieten, bevor sich Schokoladennikoläuse und Lebkuchen in den Supermarktregalen tummeln. Damit auch in diesem Jahr süßer die Kassen je klingeln, lohnt es sich, bereits im Herbst für den Winter und das Weihnachtsgeschäft eine geeignete Strategie zu entwickeln.

Ideenreichtum bei der Themenfindung

Nicht nur Influencer, sondern auch zahlreiche Unternehmen stehen immer wieder vor dem Problem der Themenfindung. Denn irgendwann ist jedes Märchen einmal auserzählt. Doch im Social Media Marketing müssen nicht zwangsläufig neue Themen kreiert werden. Im Herbst und Winter steht die Gesundheit hoch im Kurs. Aus diesem Oberbegriff lässt sich viel Content erstellen – Erkältungen lindern und Abwehrkräfte stärken, bieten in den winterlichen Monaten Stoff für einige Beiträge.

Im Oktober dienen das Erntedankfest, die Zeitumstellung und Halloween als Anlässe für speziellen Content. Außerdem ist Weihnachten DAS Marketing-Thema im letzten Quartal. Denn nicht umsonst erhalten die Schokoladennikoläuse bereits Anfang Oktober Einzug im Supermarkt. So ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten für besondere Aktionen – Ideen für Weihnachtsdekoration und Geschenke, Weihnachtsbräuche wie Tannenbaumschmücken, Adventskalender oder Plätzchenrezepte finden immer großen Anklang.

Vom Content zur Marketingidee

Nun gilt es, die Ideen für den perfekten Post in eine Strategie umzuwandeln. Denn Social Media Marketing bedeutet nicht nur interessante Beiträge zu verfassen. Gewinnspiele laufen besonders zu Weihnachten gut. Denn wer wünscht sich nicht, das passende Weihnachtsgeschenk mit ein wenig Glück bei einem Gewinnspiel zu erhalten? Ein Gewinnspiel lohnt sich immer. Um weniger kostengünstige Artikel zu verlosen, lohnt sich der Zusammenschluss von ein paar Unternehmen. Je teurer der Gewinn, desto attraktiver das Gewinnspiel.

Bei einem Gewinnspiel müssen die Teilnehmer dem Account des Unternehmens, welches das Gewinnspiel macht, folgen. Außerdem muss der Beitrag geliked und kommentiert werden. Dieses Vorgehen baut eine höhere Reichweite auf. Die Nutzer reagieren auf den Beitrag. Somit bekommt Instagram signalisiert, dass dieser Beitrag von hoher Relevanz ist und er wird vermehrt ausgespielt. Weiterhin lohnt es sich, den Content vom Vorjahr zu recyceln. Denn kein Nutzer kann sich mehr daran erinnern, welcher Beiträge er letzten Winter gelesen hat.

Das Angebot von Fanslave.eu kann besonders kleinen Unternehmen dabei helfen, im Social Media Marketing erfolgreich zu werden und mehr Reichweite zu generieren. Denn je mehr Engagement ein Post bekommt, desto mehr Nutzern wird er ausgespielt. Und so werden wiederum mehr Nutzer auf das Unternehmen aufmerksam.

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Frau Maria Weber
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FanSlave – inzwischen weltweit als Marke etabliert – kann mit Recht als der Pionier im Social Media Marketing bezeichnet werden, seit bald einem Jahrzehnt werden unter der Marke Fanslave für alle, die Ihren Social Media Account besser vermarkten möchten eine ganze Reihe unterschiedlicher Marketing Möglichkeiten angeboten. Ende 2018 wurde beschlossen, das Europa Geschäft neu aufzustellen und neu zu strukturieren. Seit 1.12. zeichnet die schweizerische Snakelink GmbH dafür verantwortlich. Der Fanslave Shop ist unter fanslave.eu erreichbar und bietet aktuell für Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Google Promotion Angebote.

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