Neuer Live-Videomischer XVS-G1 von Sony: preiswert und vielseitig

Der leistungsstarke und bedienfreundliche Videomischer für Einsteiger verfügt über CPU-, FPGA- und GPU-Engines sowie zahlreiche weitere Funktionen

Berlin, 24. März 2021 – Mit dem Videomischer XVS-G1 stellt Sony das neueste Modell der bewährten Produktreihe vor. Diese neue, kompakte Live-Ausführung speziell für Einsteiger wurde als Plattform der nächsten Generation entwickelt und kombiniert die Leistung einer neuen Videoverarbeitungs-Engine mit einem absolut zeitgemäßen Design.

Das XVS-G1-System ist für Live-Produktionsanforderungen wie Sport-, Nachrichten- oder Unterhaltungsprogramme ausgelegt und hat das perfekte Format für kleine bis mittelgroße Studios, Sendefahrzeuge für Außeneinsätze sowie mobile Produktionseinheiten. Mit seinen zahlreichen Optionen bietet der Mischer maximale Vielseitigkeit für unterschiedliche Produktionsumgebungen.

Norbert Paquet, Head of Live Production Solutions bei Sony Professional Europe, erklärt: „Die Mischer von Sony sind seit langem für ihre Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt. Der neue XVS-G1, der ganz in dieser Tradition steht, verfügt über ein besonders kompaktes, modular ausgelegtes Format sowie über zukunftsweisende Features wie etwa einen Clip-Player, HDR-Konvertierung und HDR-Fähigkeit, um nur einige zu nennen.“

Eines der charakteristischen Merkmale des Live-Mischers ist seine Hybridstruktur: eine Zentraleinheit (CPU) mit einem Grafikprozessor (GPU) und einem Field Programmable Gate Array (FPGA). Diese Kombination sorgt für höchste Leistung und Zuverlässigkeit bei der abermals verbesserten visuellen Bearbeitung.

Die FPGA-Hardware erlaubt eine Echtzeitverarbeitung bei hoher Auflösung von 4K(UHD), ferner eine breite Farbskala, HDR-Bildgebung und eine extrem niedrige Latenz. Die Videoverarbeitung mit hoher Dichte und Auflösung durch aktuellste Softwaretechnologie sorgt für Vielseitigkeit und Erweiterungsfähigkeit. Damit ist das XVS-G1-System optimal für die Zukunft aufgestellt und erweitert die kreativen Möglichkeiten der Nutzer.

Die wesentlichen Ausstattungsmerkmale:

o Kreative Plattform mit hohem Potenzial dank modularer Softwarestruktur

Die Grafikverarbeitung bietet eine Reihe kreativer Funktionen durch zusätzliche Features wie einen integrierten Clip-Player, 3D Digital Multi Effects, Multiview zur Anzeige unterschiedlicher Arten von Informationen – wie z. B. die Anzeige des Audiopegels – sowie ein Overlay mehrerer Untertitelschichten.
Neben der Kompatibilität mit dem Sony SR-Live-Workflow sind zahlreiche Konvertierungsoptionen für HDR-Formate verfügbar.

o Integrierter Clip-Player

Als erster Live-Videomischer von Sony bietet das XVS-G1-System optional einen Clip-Player. Er umfasst vier Kanäle im HD-Modus und zwei Kanäle im 4K(UHD)-Modus. Jede Videodatei hat sowohl für HD- als auch für 4K-Inhalte eine Wiedergabelänge von bis zu 60 Minuten und kann einige Stunden lang gespeichert werden. Natürlich werden weithin verbreitete AVC-Codec-Dateien im MOV- oder MP4-Containerformat unterstützt.

Mediendateien lassen sich von einer Menüanzeige auf einem PC oder Tablet leicht und umgehend in das interne SSD-Speichermedium laden.

o Ausgefeilte, perfekt auf die Produktion von Nachrichten-, Sport- und Unterhaltungsprogrammen abgestimmte Bedienung

Das Benutzermenü basiert auf einer neu entworfenen Webanwendung. Der schnelle Zugriff auf die gewünschte Option wird durch eine Menüstruktur mit wenig(er) Ebenen erreicht – für einen optimalen Workflow unter Live-Bedingungen. Ein drahtloser Betrieb ist über WLAN und einen PC oder ein Tablet möglich. Die Struktur erlaubt schnellen Zugriff auf das gewünschte Menü.

Für einen kompakten, leichten und sicheren Betrieb stehen vier Bedienpanel aus der besonders benutzerfreundlichen ICP-X7000-Serie von Sony zur Verfügung. Insgesamt wurden zahlreiche Features aus den XVS-High-End-Mischern von Sony übernommen. Damit verfügt der neue Sony XVS-G1 über die gleichen Vorteile wie z.B. stetige Statuserkennung, zuverlässige Tastengenauigkeit und Schnelligkeit bei entscheidenden Live-Produktionsszenen.

Der XVS-G1 wird ab Sommer 2021 in Europa erhältlich sein.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Sony Corporation
Frau Elizabeth Peers
Jays Cl 4SB
RG22 Basingstoke
Großbritannien

fon ..: 0211 54 087 726
web ..: https://pro.sony/de_DE/
email : [email protected]

Über die Sony Corporation
Die Sony Corporation ist ein kreatives Unterhaltungsunternehmen mit einer soliden technologischen Grundlage. Von Spiel- und Netzwerkservices bis hin zu Musik, Bildern, Elektronik, Halbleitern und Finanzdienstleistungen: Das Ziel von Sony ist es, die Welt durch Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sony.net/

Über Sony Professional Solutions
Sony Professional Solutions ist Teil der Sony Corporation und unterstützt professionelle Anwender dabei, ihre Vision zu verwirklichen, indem die unglaubliche Kraft der Bilder eingesetzt wird. Mit der erfolgreichen Kombination aus innovativer Technologie und Branchenkenntnissen arbeitet Sony mit Unternehmen aus einer Vielzahl von Bereichen zusammen, einschließlich Medien und Rundfunk, Sport, Gesundheitswesen, Wirtschaft, Bildung und Kino, um innovative und transformative Kundenlösungen bereitzustellen. Mit über 40 Jahren Erfahrung und einem vertrauenswürdigen Netzwerk aus etablierten Technologiepartnern bietet Sony Unternehmen mit seinem breiten Know-how-, Produkt- und Serviceportfolio einen echten Mehrwert und informiert, schult und begeistert deren Kunden.
Weitere Informationen finden Sie unter http://pro.sony.eu

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Sony Corporation
Frau Elizabeth Peers
Jays Cl 4SB
RG22 Basingstoke

fon ..: 0211 54 087 726
web ..: https://pro.sony/de_DE/
email : [email protected]

Über PM-Ersteller 3516 Artikel
Sparen Sie Zeit und Geld durch die Nutzung vom www.connektar.de Presseverteiler Service. Denn der Versand Ihrer Pressemitteilungen an 200+ angeschlossene Online-Presseportale, Twitter und Facebook